Diskussion:Hauptseite

Aus MagdeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Freier Platz

Weil da auch Leerzeilen zwischen waren, hab' ich entfernt.--yodahome 13:04, 17. Okt. 2008 (UTC)

Problem Veranstaltungsboxen

Wir haben ein Problem mit den Veranstaltungen. Da erscheint nur das was unter http://magdewiki.de/wiki/Vorlage:Hauptseite_Aktuelle_Veranstaltungen steht, nicht das von http://magdewiki.de/wiki/Portal_Veranstaltungen

Stefan: mach mal drei bis vier Tilden hinter die Sätze die du schreibst, damit man immer weiss, von wem welche Anmerkung ist ;-) --Alita 08:15, 17. Okt. 2008 (UTC)

Verschieden farbige Boxen

Es sollten nicht zuviele verschiedenfarbige Kästchen auf der Startseite sein. Entweder auf drei Farben beschränken oder Farben einer Farbgruppe verwenden (zb blau, hellblau, dunkelblau, graublau, usw). --Alita 10:24, 17. Okt. 2008 (UTC)

Ja, mehr als drei Farben waren auch nicht gedacht (eigentlich nur rot und grün, weil das die Stadtfarben sind, blau hab' ich von Pfenz.de übernommen. Sollen wir das Blau nur einheitlich machen oder die Boxen gleich ebenfalls grün nur vielleicht heller? Was meint ihr? Außerdem sollten wir konsequent die Flexboxen einsetzen, ich finde runde Ecken sehen einfach besser aus.--yodahome 13:04, 17. Okt. 2008 (UTC)

Diskussionen allgemein

In Wikipedia werden Diskussionsfäden (aka Threads) immer als separate Sektionen mit Überschrift angelegt. Beiträge werden mit Doppelpunkten eingerückt. Wenn keiner was dagegen hat, würde ich diese Praxis hier auch gerne etablieren. Bei kurzen Diskussionen ist es nicht so wichtig, aber die könnten ja auch mal länger werden.--yodahome 13:04, 17. Okt. 2008 (UTC)

Starthilfen

Ich finds doof, dass die Starthilfen nicht mehr auf der Startseite sind. --Alita 11:23, 19. Okt. 2008 (UTC)

Find ich auch. Wir sollten auf jeden Fall von der Starseite aus auf die Hilfe verlinken. --StefanG 22:06, 19. Okt. 2008 (UTC)
Irgendwie verstehe ich das grad nicht man kommt von jeder Seite aus über die Navigationsleiste links in die Hilfe. Oder auf was für eine Seite wollt ihr genau kommen? Gruß Celia 09:38, 27. Okt. 2008 (UTC)
Ja, das kommt man. Aber als Einsteiger bekommt man das nicht gleich mit bzw. übersieht es erstmal. Wenn ein Hinweis in der Box mit den einführenden Infos stehen würde könnte das durchaus helfen :) --StefanG 09:59, 27. Okt. 2008 (UTC)

Portal Neubürger

Kann mir mal jemand erklären, wofür das gut ist? Was soll da mal drunter zu finden sein? --yodahome 20:28, 24. Okt. 2008 (UTC)

Hallo Yoda, eine Möglichkeit wäre die Orientierung an Karlsruhe diesbezüglich: Neubürger-Portal Stadtwiki Karlsruhe --CorneliusWasmund 09:01, 27. Okt. 2008 (UTC)
Ahh, I get the picture. Das ist in der Tat eine gute Idee, ich wußte halt nicht was diese Sektion für Inhalte haben soll. Ich würde es sehr begüßen, wenn jemand sich dieses Portals annimmt. Ggf. auf der ToDo-Liste posten. --yodahome 14:09, 27. Okt. 2008 (UTC)

Übernahme von WP-Artikeln

Ich weiss nicht, ob so etwas überhaupt gewünscht ist. Ich habe aber seit einigen Jahren recht viele Artikel mit Magdeburg-Bezug in der Wikipedia geschrieben (Kirchen, Persönlichkeiten, Stadtteile, Denkmäler etc. (zum Teil auch sehr schön abseitig: Diesdorfer Gesundbrunnen, Magdeburger Zuckerkrach)) Es ist ja vielleicht nicht so sinnvoll, dass alles noch mal zu erfinden. Rein zeitmäßig werde ich aber nicht dazu kommen, die alle hier einzustellen und die Bilder hochzuladen. Wer Lust hat kann jedoch Texte und Bilder von Benutzer:Olaf2 aus der Wikipedia hier her kopieren. (Ein Hinweis auf den Urheber in der Versionsgeschichte wäre natürlich nett. Beachtet ggf. bestehende Rechte anderer, wenn diese Texte später verändert haben. Ggf. dann die letzte unveränderte Version nutzen.) Ich werde nach Lust und Laune mal was beitragen und hier möglicherweise die Dinge verfassen, die unterhalb der WP-Relevanzkriterien liegen.--Olaf2 09:16, 24. Nov. 2008 (UTC)

Für den interessierten Nutzer hier mal eine Liste aus der sich mögliche Artikel ergeben: [1]
Wir begrüßen das sehr, in der Tat können wir aufgrund unserer Lizenz nicht einfach Artikel aus WP kopieren. Wenn du als Urheber uns das aber explizit erlaubst, sollte das ok sein. Herzlichen Dank!--yodahome 12:14, 24. Nov. 2008 (UTC)
Hallo yodahome; Du magst mit dem ersten Satz recht haben, natürlich geht das nicht. Bei dem zweiten Satz sehe ich dann ein Problem, wenn ein WP-Artikel nicht einen Urheber hat, sondern 10, 100 oder noch mehr Leute mitgeschrieben haben. Von denen fühlen sich die Hälfte als Hauptautoren. Die kann man nicht alle fragen. Ganz schwierig wird es, die Artikelgeschichte zu rekonstruieren, wenn Artikel verschmolzen oder geteilt worden sind. ME. hilt nur, einen in der WP schon vorhandenen Beitrag für MagdeWiki soweit umzuformulieren, dass er eine eigenen Geistesleistung darstellt, mit neu begründeten eigenen Urheberansprüchen. Aber auch das einzuschätzen, ist subjektiv. Ich würde das Thema gern zur Diskussion stellen. Noch ist MagdeWiki neu, wir können gleich zu Beginn die Weichen richtig stellen. --Datenralfi 18:22, 7. Dez. 2008 (UTC)
Ehrlich gesagt sehe ich das nicht ganz so problematisch. Wenn uns einer oder mehrere Autoren explizit erlauben ihre Artikel aus WP zu übernehmen (und es nicht selbst tun, wie in diesem Fall), dann können wir uns natürlich nicht die aktuelle Version des Artikels vornehmen, sondern lediglich die letzte Version, die noch von eben jenem Nutzer bearbeitet wurde, bevor jemand anderes sich beteiligt hat. Das ist über die Versionsgeschichte detailliert überprüfbar. Damit entfällt das Fragen etwaiger weiterer Autoren aus meiner Sicht. Ich habe den Artikel Zitadelle Magdeburg auf diese Weise übernommen, inklusive der Bilder, und nur der Bilder, die ebenfalls vom Autor zur Verfügung gestellt wurden bzw. eh gemeinfrei sind. Außerdem habe ich in der Artikeldiskussion eine entsprechende Anmerkung hinterlassen. Der gesamte Vorgang hat etwa eine Stunde gedauert, das lohnt also bei sehr kurzen Artikeln kaum, bei derart detaillierten Arbeiten aber eben schon. Wir machen das aber definitiv nur unter diesen strengen Auflagen. Wenn ich irgendwo einen Denkfehler drin hab', lasse ich mich gern korrigieren. --yodahome 23:51, 7. Dez. 2008 (UTC)

Bilder Portale

Von Datenralfi wurde auf meiner Diskussionseite angeregt das auch die Bilder auf die jeweiligen Portale verlinkt werden sollen. Ich selber befürworte den Vorschlag allerdings finde ich das dann das jeweilige Bild nochmal auf der Portalseite sein sollte und man von dort dann auf die Bildseite kommt um die Daten dazu zu sehen. --Celia 11:39, 5. Dez. 2008 (UTC)

Kommerz

Wie positioniert sich das Magdeburger Wiki eigentlich gegenüber kommerzieller Werbung? Veranstaltungstipps hat ja die Haupseite schon, also ist es sicher gern gesehen, wenn Gastwirte/Theater etc. ihre Veranstaltungen hier bekanntgeben, nehme ich mal an? Wie sieht das aus mit dem Verkaufssonntag von Autohäusern? Den Rabattaktionen von Möbelhäusern? Dem Angebot von Aldi? Wo wird die Grenze gezogen? Ist alles erlaubt? Xing hat ne große Gruppe von Magdeburger Geschäftsleuten (MD-Köpfe: 2000 Mitglieder, da sind aber auch viele Nichtgeschäftsleute mit dabei :-), damit das hier voran geht, würde ich das Wiki dort mal bekannt machen? Leo 12.12.08

Hallo Leo, Alle Inhalte müßen neutral formuliert sein. Das schließt Werbung im herkömmlichen Sinne schon aus, sprich deine Beispiele mit den Sonderangeboten. Bei allem anderen sollte vor dem Eintragen immer überlegt werden ist es von allgemeinem Interesse. Wie bei euch in Magdeburg die Verkaufsoffenen Sonntage stattfinden entzieht sich leider meiner Kenntnis, in Pforzheim Beispielsweise sind die entweder in der gesamten Innenstadt oder in einem gesamten Industriegebiet. Dadurch hat das ganze einen Festcharakter und dadurch ein allgemeines Interesse. Im Einzelfall wird es aber oft abwägung sein und letzten Endes durch die aktiven Schreiber entschieden werden.
Das Bekanntmachen ist eine super Idee. Für Geschäftsleute die Ihre eigene Firma eintragen wollen könntest du eventuell gleich auf die Hilfe und ganz besonders den Punkt Selbstdarsteller erwähnen. Und ansonsten einfach Mut zum schreiben machen ;-)
Liebe Grüße --Celia 11:51, 12. Dez. 2008 (UTC)
Hi Leo, ich moderiere die Xing-Gruppe Magdeburg - Die Stadt mit Zukunft, die erste, älteste und aktivste Xing-Gruppe zu Magdeburg. Dort habe ich das Wiki schon mal vorgestellt und in ner anderen Diskussion hier auch angeboten, daß jemand vom Verein das Wiki bei einem unserer Gruppentreffen vorstellt, die jeden Monat stattfinden. Viele Grüße --Torstenmaue 13:59, 12. Dez. 2008
In der Xing-Gruppe bin ich auch seit einger Zeit. Allerdings hab ichs noch nie zu einem Treffen geschafft. Aber das mit dem Vortrag sollten wir im Auge behalten --StefanG 23:19, 12. Dez. 2008 (UTC)

Stadtwiki

Hallo, auf der Hauptseite steht Das Stadtwiki Magdeburg ist ein Informationsportal für Magdeburg und Umgebung. - Habt Ihr euch Gedanken gemacht wie groß diese Umgebung ungefähr ist? --CorneliusWasmund 07:52, 3. Feb. 2009 (UTC)

Layout "Willkommen im Stadtwiki Magdeburg" --> Foto fällt aus dem Rahmen

Könnte man das Design der Hauptseite nicht so überarbeiten, dass das Foto die Dimensionen der Box nicht überschreitet?

Ich finde auch, dass die Hinweise auf den Logowettbewerb von der Hauptseite verschwinden sollten. Es ist ja einfach nur peinlich, auf etwas zu verweisen, das seit dem 28.02.2009 eigentlich Geschichte sein sollte.

Der Bereich Themenportale sollte meiner Meinung nach auch überarbeitet werden. Links auf leere, halbleere oder inhaltsgleiche (Veranstaltungen) Seiten wirken auf der Hauptseite nicht gerade einladend. Dass es noch viel zu tun gibt, dürfte auch so jedem Besucher klar sein. Ich finde, auf der Hauptseite sollten wir eher zeigen, was wir schon tolles an Inhalten haben und nicht mit übergroßen, leeren Portalen vom mitmachen abschrecken. Die Statistik zeigt ja auch, dass "Portal Stadtwiki" die beliebteste Seite ist. Ich glaube, da verlieren wir viele neue Besucher schon mit dem ersten Klick. Insofern sollten wir diskutieren, wie eine neue, attraktivere Hauptseite aussehen könnte. Meiner Meinung nach könnte eine Auswahl lesenswerter Artikel direkt auf der Hauptseite sinnvoll sein. LG. --Steffen 13:01, 18. Jun. 2009 (UTC)

Hilfe

Der Link Hilfe im Menü funzt nicht richtig. Da bekomme ich nur die Seite, Hilfe:Inhaltsverzeichnis. Andere Hilfethemen sind nicht erreichbar. --Mila 18:23, 14. Jun. 2010 (UTC)

Ich habe mal als Sofort-Maßnahme unter dieser Seite einige Hilfeseiten zusammengetragen. Die vollständige Hilfe findest du unter Hilfe:Hilfe. Du bist natürlich herzlich eingeladen, die Informationen an dieser Stelle weiter zu verbessern. Gruß. --Steffen 19:32, 15. Jun. 2010 (UTC)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Unterstützt von
Werkzeuge